Botox bei Migräne

Botox bei Migräne oder Spannungskopfschmerzen

Es gibt mehr als 200 Kopfschmerzarten. Chronische Kopfschmerzen, also Kopfschmerzen die täglich oder fast täglich auftreten, sind die am schlechtesten behandelbaren Schmerzen überhaupt. Hier bietet oft Botox eine sehr erfolgreiche Therapiemöglichkeit.

Botulinumtoxin – kurz auch Botox genannt – ist zur Behandlung von Falten nahezu jedem bekannt. Seit Jahren haben aber Botox spritzende Ärzte festgestellt, dass es in etwas höherer Dosierung bei einigen Patienten mit chronischer Migräne und Spannungskopfschmerzen sehr gut hilft und eine sehr effektive Behandlung darstellt. Daraus ist mittlerweile eine Standardtherapie entstanden. In Großbritannien ist die Zulassung der Behandlung mit Botox bei chronischer Migräne bereits im Juli 2010 erfolgt. In Deutschland erfolgte die Zulassung wenige Jahre später. Gut belegte Studien haben gezeigt, dass sowohl die monatlichen Tage mit Migräne als auch der Medikamenten-Gebrauch stark reduziert wurden.

Botox bei Migräne und Spannungskopfschmerzen

Migräne-Attacken können bei einigen Patienten durch eine Reizung und Irritierung von Ästen des oberen Trigeminus(Gesichtsnerv) ausgelöst werden. Diese Irritation wird durch die Muskulatur zwischen den Augenbrauen verursacht. Bei Behandlungen dieser mittleren Augenbrauenmuskeln (Korrugatoren) zur Faltenglättung hat man zufällig festgestellt, dass bei mehr als der Hälfte der behandelten Personen vorher bestehende Migräne-Attacken deutlich gebessert wurden oder meistens sogar ganz verschwanden. Aus diesen Erkenntnissen entstand eine revolutionäre Behandlungsmethode bei ausgewählten Migräne Patienten. Zusätzlich wird der Nacken behandelt, weil auch dieser Bereich ein Auslöser der Migräne oder Spannungskopfschmerzen sein kann.

Ungefähr 4-6 Wochen nach der Therapie kann entschieden werden, ob die betreffende Person von der  Therapie profitiert. Insbesondere Patienten mit schweren Verläufen (10 bis 12 Anfälle pro Monat) profitieren von der Behandlung. Das Gute ist, funktioniert es einmal so funktioniert es meist immer wieder. Die Therapie muss in Abständen von 4-6 Monaten regelmäßig wiederholt werden.

Auch die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft e.V (DMKG) bescheinigt Botox in einer Pressemitteilung vom 25.08.2010 einen guten Erfolg.

Wir behandeln seit Jahren nahezu täglich Pateinten mit Migräne, und haben mit dem Gebrauch von Botox ebenfalls nahezu immer ausgezeichnete Ergebnisse bei der richtiger Patientenauswahl.

Bitte zögern Sie nicht sich bei uns unverbindlich über die Behandlung zu informieren. Wir helfen Ihnen gerne und melden uns innerhalb kürzester Zeit.

Bitte beachten Sie, dass es sich nicht um eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen handelt, und somit von uns privat liquidiert werden muss.

Um mehr über die Behandlungen zu erfahren, kontaktieren Sie uns. Wir helfen Ihnen, einen Beratungstermin zu vereinbaren, damit wir gemeinsam Ihre Behandlungsziele besprechen können.

Preisliste

Unsere Botox Migräne Seite