Windthorststrasse 16
48143 Münster
Tel.: 0251 - 4 20 51
Fax: 0251 - 4 14 00 34

PRP – Platelet Rich Plasma Therapie

PRP Thrombozyten reiches Plasma ist Blutplasma, das Thrombozyten Konzentrationen enthält, die um ein Vielfaches höher sind als im Blut üblich. PRP ist autolog, was bedeutet, dass es aus dem eigenen Körper des Patienten stammt. Patienten spenden ihr eigenes Blut direkt vor der Behandlung. Die PRP-Therapie wird seit den 1980er Jahren angewendet. Es wurde maßgeblich bei Problemen wie der Heilung verletzter Sehnen, Bänder und Muskeln eingesetzt. Dann wurde die Therapie in der Ästhetik eingeführt. Die Therapie, des mit vielen Wachstumsfaktoren Blutplasmas, wurde dann unter dem Schlagwort Dracula- oder Vampirlift sehr bekannt. Mit der PRP Therapie können einige Hautstatusverbesserungen durchgeführt werden. Insbesondere in Kombination mit dem Needling und mit Mesotherapie kann es als schonendes Verfahren mit sehr guten Ergebnissen eingesetzt werden.
Auch die Behandlung von Haarausfall zeigt sehr gute Ergebnisse, was bereits durch Studien unterlegt wurden.

PRP zu ästhetische Behandlung

Die Platelet-Rich-Plasma (PRP)-Therapie, die in den Medien dramatisch als „Vampir“- oder „Dracula“-Facelift gefeiert wird, ist eine völlig natürliche Methode zur Hautverjüngung und -reparatur. Durch die Nutzung der natürlichen Heilkraft Ihres eigenen Blutes kann diese Behandlung lose Haut und Falten im Gesicht (besonders um Augen, Mund und Nase), im Nacken und auf dem Handrücken sichtbar reduzieren. Nach Entnahme des Blutes wird dieses zentrifugiert, bis sich die Blutbestandteile trennen. Dabei kann dann das Platelet Rich Plasma (PRP) entnommen werden. Der hochwirksame PRP Anteil enthält vor allem eine starke Konzentration an vielen verschiedenen Wachstumsfaktoren. Diese entfalten ihre therapeutische Wirkung nach Injektion. Wir versetzten dieses PRP zusätzlich noch mit einer Kombination aus Hyaluronsäure und verschiedenen Vitaminen, was diesen Effekt dann noch verstärkt. Dieses Plasma wird dann mit sehr feinen Nadeln in die Haut injiziert und entfaltet über eine lange Zeit einen Booster Effekt. Die Therapie sollte im Abstand von 2 bis 3 Wochen zwei bis vier Mal erfolgen. Viele der Patienten begehen 1-2 Mal im Jahr eine solche PRP Kur und sind damit sehr zufrieden.

PRP gegen Haarausfall

Mehrere Studien haben gezeigt, dass PRP effektiv zur Behandlung von Haarausfall eingesetzt werden kann. Obwohl es weit verbreitet ist, ist der genaue Wirkungsmechanismus von PRP dabei noch nicht vollständig aufgeklärt. PRP kann als neue therapeutische Option für Haarausfall, einschließlich androgenetischer Alopezie und weiblichem Haarausfall, eingesetzt werden.

PRP nach einer Haartransplantation

Die meisten der transplantierten Follikel wachsen und produzieren innerhalb der nächsten 3 bis 6 Monate nach der Transplantation Haare an ihrer neuen Stelle. Einige transplantierte Follikel überleben in ihrer neuen Umgebung leider nicht. Die meisten Zentren für Haartransplantationen empfehlen nach der Operation eine PRP Behandlung im Anschluss für bessere Ergebnisse. Da viele Patienten die Operation nicht Heimat nah durchführen lassen, ist eine anschließende PRP Behandlung am OP Zentrum nur mit viel Aufwand möglich. Hier springen wir mit unserer jahrelangen Erfahrung gerne ein.
Mit einer PRP Behandlung haben Sie die Möglichkeiten, das Überleben transplantierter Haarfollikel deutlich zu verbessern und die Heilung mit minimalen Narben nach der Transplantation zu fördern. Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von Literatur zur Verwendung von PRP beim Haarwachstum nach Haartransplantation.

Ablauf der PRP Behandlung

Platelet Rich Plasma Therapie PRP

Das Procedere ist sehr einfach gestaltet und dauert alles in allem ca. 30–50 Minuten. Wir entnehmen Ihnen Blut, es wird dann von uns zentrifugiert, um das Plasma mit den Thrombozyten zu gewinnen. Wir fügen dem nativen PRP immer noch einen Vitaminzusatz hinzu, um das Ergebnis nochmals zu verbessern. Dieses ist nicht in allen PRP Zentren Standard. Wir haben damit bisher aber noch bessere Ergebnisse erzielt als ohne Zusatz. Danach wird Ihnen das angereicherte Plasma direkt injiziert.

Preisliste

Wikipedia PRP

    Kontakt

    Windthorststrasse 16
    48143 Münster

    Tel.: 0251 – 4 20 51
    Fax: 0251 – 4 14 00 34

    info@hautarzt-muenster.de